SWAICO Services

Die Services der SWAICO sind in 4 Kategorien eingeteilt und sind eng miteinander verknüpft; sie ergänzen sich gegenseitig. Der Kunde kann mit einem Modul anfangen und Schrittweise weitere Servicemodule dazukaufen.

Das Angebot wird durch Produkte und Services aus dem Partnernetzwerk angereichert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Partnernetzwerk entstehen sog. „SWAICO plus Partner“-Lösungen. Es sind vorgefertigte, an die Kundenwünsche anpassbare Lösungen.

Ergebnisorientiertes Projektmanagement

Das Ergebnis des Projektes wird durch eine Vorher-Nachher Messung dokumentiert. Die Projektmanagement-Services sind grundsätzlich Branchen unabhängig. In welchem Maße die Branche bzw. die spezielle Ausrichtung eines Kunden das Projektmanagement beeinflusst, wird vor dem Projekt ermittelt.

Projekt-Schwerpunkte

  • Software- und Datenmigration Projekte
  • Projekte zur Modernisierung der Software (z.B. Einführung von KI-Software oder Modernisierung der bestehenden Software mit KI-Elementen)
  • Prozessimplementierung und Optimierung Projekte

Prozessdesign und Prozessoptimierung​

Das Entwickeln und Implementieren von Prozessen ist zeitaufwendig und damit auch kostenintensiv. Mit Einsatz geeigneter Software und Methoden kann dieser Aufwand erheblich reduziert werden. Hierbei wird berücksichtigt, dass die technische Umsetzung der Prozesse stets den Businessanforderungen genügen muss. Daher gilt das Serviceangebot sowohl für Business- wie auch für IT-Prozesse.

Verfügbare Prozess Servicemodule

  • Definition und Dokumentation der Prozesse mit intelligenten Hilfsmitteln
  • Automatisierte Erzeugung von Prozessdiagrammen (BPMN oder ARIS)
  • Automatisierte Erstellung von Software zur Unterstütung des Prozessablaufs
  • Implementierung der Prozesse und der dazugehörigen Software
  • Messung des Erfolges anhand vordefinierter Messparameter (KPIs)
  • Optimierung der eingeführten Prozesse

Einführung und Ausbau von KI im Unternehmen

Aktuell befassen sich (nahezu) alle Kunden mit der Frage, wie sie KI in ihrem Unternehmen einsetzen können. Neben der Betrachtung der strategischen Ebene ist es essentiell den Einsatz der KI auf der Ebene des einzelnen Mitarbeitenden zu definieren und einzuführen.

Verfügbare KI Servicemodule

  • Analyse der Einsatzmöglichlkeiten von KI auf der operationalen Ebene
  • Auswahl von KI-Tools auf Prozess- und Taskebene
  • Punktuelle Einführung der KI (Abteilungsebene oder Bereichsebene)
  • Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit KI-Tools (individuelle Ebene)

Ganzheitliche Lösungsarchitektur

Die Lösungsarchitektur folgt den Anforderungen des Geschäftsmodels und der Business-Prozesse und ist auf den operationalen Level des Unternehmens (der Unternehmungsorganisation) fokussiert. Die operative Lösungsarchitektur berücksichtigt die existierende strategische Lösungsarchitektur (z.B. eine vorhandene SAP-Landschaft).

Verfügbare Lösungsarchitektur Services

  • Definition der Lösungsarchitektur auf operationaler Ebene in ausgewählten Bereichen (Abteilungen)
  • Auswahl und Beschaffung von Software (falls erforderlich für die Umsetzung der Architektur)
  • Unterstützung der Implementierung der Software im Unternehmen im Rahmen der erarbeiteten Lösungsarchitektur (operationale Ebene)