Ausgangspunkt

SWAICO ist die Abkürzung von Stefan Wohde AI Consulting. Ich habe SWAICO gegründet um Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz zu unterstützen. KI ist mein Lieblingsthema, weil KI völlig neue Möglichkeiten eröffnet jedes Unternehmen auf eine neue, höhere Stufe zu bringen. Wie man für Kunden einen Mehrwert erarbeitet habe ich in den letzten 40 Jahren als Projektleiter, Seller, Architekt und Entwickler gelernt.

Eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens ist die Tatsache, dass man alleine viel erreichen kann, aber um wirklich etwas zu bewirken, muss man sich mit anderen verbünden. Partnerschaften eingehen. Das Prinzip von Partnerschaft umfasst für SWAICO nicht nur die Kooperation mit einer Reihe von Softwareherstellen und Beratern sondern ist auch das leitende Motiv in der Zusammenarbeit mit Kunden.

Optimieren Sie Ihr Unternehmen mit Intelligenz auf Basis von Fakten

Jedes Unternehmen wird kontinuierlich optimiert. Die Anpassung des Geschäftsmodells an geänderte Rahmenbedingungen ist kein Luxus sondern pure Notwendigkeit. Jedes Unternehmen befindet sich daher in einer permanenten Transformation, jenseits von Schlagwörtern wie „Digitalisierung“ oder „Modernisierung“.

Diese Aussage ist kein Novum. Transformationen bzw. Anpassung der Unternehmen an geänderte Rahmenbedingungen gibt es, seitdem es Unternehmen gibt. Was sich geändert hat ist die Geschwindigkeit der stattfindenden Änderungen. Anpassungen sind in immer kürzeren Abständen notwendig, damit ein Unternehmen im Mark bestehen kann und sich entwickeln kann. Die Anpassungsfrequenz ist höher.

Die Anzahl zu berücksichtigender Faktoren ist ebenfalls gewachsen. Damit steigt die Komplexität des zu steuernden Unternehmens.

Die Änderungsfrequenz und die steigende Komplexität können nur durch Anwendung neuster Technologie kompensiert werden.

Positiv ausgedrückt: Technologien wie KI (Künstliche Intelligenz) bieten die Möglichkeit Unternehmen anzupassen und zu optimieren. Mit einem vertretbaren Aufwand und in einer hinreichend kurzen Zeitspanne.

Intelligenz

  • Erfahrung („best practices“)
  • Bewährte Methoden
  • Analytische Tools
  • Künstliche Intelligenz (Artifical Intelligence)

Fakten

  • Daten-Qualität
  • Daten-Sicherheit
  • Daten-Verfügbarkeit

Optimierungs-Felder

Es gibt generell 3 Ebenen, in denen Optimierungen (allgemeiner: Anpassungen) in einem Unternehmen vorgenommen werden können:

  1. Geschäftsmodell (strategisch): Ziel ist ein selbstlernendes Geschäftsmodell
  2. Prozesse (operational): Ziel ist (weitgehende) Automatisierung der Prozesse
  3. Aufgaben einzelner Mitarbeitenden (individuell): Ziel ist die Verbesserung der Produktivität der Mitarbeitenden durch Einsatz von individuellen KI-Tools

Für alle 3 Fälle gilt: Sie müssen definiert, beschrieben und aktuell sein.

Optimierung auf allen Ebenen des Unternehmens